· 

Musikfrühschoppen: Ein Vereinsheld zum 90. Geburtstag

Viel Sonne und ein bisschen Regen gab es beim Musikfrühschoppen im 90. Jubiläumsjahr der Sportlichen Vereinigung Arnum. Zwar sorgte ein kurzer Gewitterschauer am Mittag für eine Unterbrechung beim U11-Fußball-Jugendturnier, der guten Laune der zahlreichen Gäste tat dies aber keinen Abbruch. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Arnum trotzte dem Wetter und sorgte auch unter den zahlreichen Sonnenschirmen und Ständen weiter für gute Unterhaltung. Und spätestens zu Kaffee und Kuchen hatten sich dann die Wolken auch wieder verzogen. Zuvor hatte bereits ein Auftritt der Kindertanzgruppe für Begeisterung bei den Arnumerinnen und Arnumern gesorgt.

 

Eine besondere Überraschung gab es in diesem Jahr für Fußball-Spartenleiter Bastian Ammoneit. Im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ bedankte sich Dagmar Ernst vom Regionssportbund bei ihm für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement im Verein, unter anderem auch bei der Organisation zahlreicher Musikfrühschoppen. Unter dem Applaus der Gäste und mit standesgemäßem Konfetti-Regen erhielt er außerdem eine Urkunde und ist nun offiziell „Vereinsheld“ der SV Arnum.

 

Auch sportlich lief es in diesem Jahr rund beim Musikfrühschoppen. Beim Fußballturnier in der Altersklasse U11 mussten sich die Arnumer Jungs im Finale erst im 9-Meter-Schießen geschlagen geben und erreichten hinter der Mannschaft des FC Springe den zweiten Platz. Auf den weiteren Plätzen folgten:

3. TSV Krähenwinkel/Kaltenweide

4. SC Hemmingen-Westerfeld

5. Garbsen/Berenbostel

6. TSV Pattensen

7. FC Rethen

8. Germania Grasdorf

 

Den ersten Sieg der noch jungen Bezirksligasaison feierten anschließend die Herren der SV Arnum. Durch einen sicher verwandelten Strafstoß von Andreas Kallinich gewann die SV Arnum verdient gegen die TuSpo Schliekum mit 1:0.