Aktuelles


Im April durften wir Trainer*innen erfreulicherweise mal wieder den weiß-gelben Gürtel an unsere Judoka verleihen. Diesen Gürtel bekommen alle Kinder, die schon etwas länger bei uns trainieren und viel Freude am Judo haben. Das bedeutet, die Judokids haben schon einige unserer Judowerte kennengelernt, können verletzungsfrei rollen und fallen und erste Judotechniken anwenden. Herzlichen Glückwunsch!


Zum Ende des Monats Februar haben zwei fleißige Judoka erfolgreich die Prüfung zum gelben Gürtel bestanden. Nach Wochen intensiven Trainings und der Verfeinerung ihrer Judokenntnisse konnten sie bei der Prüfung alle erforderlichen Techniken demonstrieren. Wir gratulieren Marike Margraf und Emil Feichtenschlager ganz herzlich zu ihrem Erfolg. Wir freuen uns auf weitere Judo-Erfolge!


Fünf junge Judoka erklimmen die erste Stufe auf dem Weg zum schwarzen Gürtel

 

Die Freude war groß, als Taavi Huth, Ben Obst, Ebba Schlotthauer, Nele Heinken und Zayn-Habib SSoukhali ihre neuen Gürtel in Empfang nahmen. Unter erfahrener Anleitung haben sie fleißig trainiert und ihre technischen Judo-Fähigkeiten kontinuierlich verbessert. Das Trainerteam ist stolz auf seine Nachwuchssportler und freut sich über die gezeigten Fortschritte. Der erste Gürtel ist für viele junge Judoka ein besonderer Moment, der ihnen Selbstvertrauen und Motivation für ihre weitere sportliche Entwicklung gibt.

 

Außerdem hoffen wir, dass alle die besinnliche Zeit genießen konnten und gut ins neue Jahr gerutscht sind. Nächste Woche geht das Training wieder los. Wir freuen uns schon jetzt, alle Judoka gesund und munter auf der Judomatte begrüßen zu dürfen. Euer Trainerteam


Arnumer Judoka auf neuen Matten

 

Weit über 30 Jahre trainierten die Judoka der sportlichen Vereinigung Arnums auf ihren rot-grünen Judomatten. Doch der sorgsame Umgang schützte nicht vor Gebrauchsspuren. Die Gummiseite begann sich abzulösen, der Bezugsstoff riss an den Ecken auf und viele Flecken ließen sich gar nicht mehr entfernen. Es war also Zeit für neue Matten. Dank der engagierten Organisation der Spartenleiterin Katharina Schroeder-Printzen wurden neue Judomatten bestellt und im Januar 2023 geliefert.

 

Aus diesem Grund mussten die alten Matten entsorgt werden. 48 Matten wurden an Maike Heinz verkauft, die einen neuen Judoverein gegründet hat. Einige Matten fanden intern einen neuen Besitzer. Der Rest der alten Matten wurde mit tatkräftiger Hilfe der Judoka und ihrer Eltern in den Heizungsraum der Vereinsturnhalle gebracht. Dort lagern sie und werden bei großen Veranstaltungen und Wettkämpfen hervorgeholt. Am Tag der Anlieferung der neuen Matten nahm sich das gesamte Trainerteam Zeit, ihre Ecke in der Grundschulturnhalle zu säubern und alles für die neuen Matten vorzubereiten. Dann war es endlich soweit: 2 große Paletten mit 100 neuen Judomatten wurden geliefert und von den Trainer*innen ausgepackt. Bereits am Donnerstag nach den Zeugnisferien konnte daher die Anfängergruppe die neuen Matten einweihen und ihr erstes Training darauf absolvieren. Mögen die Judomatten auch die nächsten 30 Jahre so gut überstehen, wie die alten Matten!