· 

SV Arnum startet mit Neujahrsempfang ins Jahr 2024

Rund 60 geladene Gäste aus Sport, Politik und Stadtgesellschaft trafen sich am Sonntag gemeinsam zum Jahresauftakt bei der Sportlichen Vereinigung Arnum. Neben zahlreichen Aktiven aus dem Verein, Bürgermeister Jan Dingeldey, Dagmar Ernst vom Regionssportbund, Jens Finke vom SV Wilkenburg, Udo Muth und Ulrike Schottmann vom SV Harkenbleck wurde in diesem Jahr Ortsbrandmeister Frank Boßdorf mit einem Sonderapplaus begrüßt. Die Anwesenden bedankten sich damit stellvertretend für alle HelferInnen der Freiwilligen Feuerwehren, die insbesondere an den Feiertagen gegen das Hochwasser in Hemmingen im Einsatz waren.

Der Rückblick des Vorsitzenden Harald Gries auf das vergangene Jahr fiel rundum positiv aus. "Wir haben unsere Mitgliederzahl im vergangenen Jahr um rund 10 Prozent gesteigert und stehen jetzt kurz davor, die Marke von 2.000 Mitgliedern zu überschreiten. In vielen Sparten konnten im vergangenen Jahr neue Angebote gemacht werden, hervorzuheben sind hierbei vor allem die Neugründung der Sparte Funsport, die letztes Jahr mit Five-a-Side-Handball gestartet ist, die Sparte Gesundheitssport, die ihr Angebot stetig erweitert und vor allem die Tischtennissparte, die erfolgreich wieder ein Training für Jugendliche gestartet hat." Zu den Veranstaltungshighlights 2023 gehörten der Musikfrühschoppen, der inzwischen schon zum 37. Mal stattfand und bei dem dieses Mal mit Bastian Ammoneit ein Vereinsheld gekührt wurde und vor allem die Hallenschau die im Jubiläumsjahr mit zahlreichen Vorführungen aus den einzelnen Sparten begeistern konnte.

Für 2024 hat sich der Verein vor allem den Bau einer Beregnungsanlage für den B-Platz vorgenommen. Eine in Zeiten des Klimawandels sehr vernünftige Entscheidung, wie auch der Bürgermeister in seinem Grußwort unterstrich. "Auch wenn man es im Moment kaum glauben mag, wird Wassermangel gerade im Sommer immer mehr zum Problem." Die Anlage soll künftig eine Bewässerung in den Abendstunden und der Nacht ermöglichen. Ein entsprechender Zuschussantrag an die Stadt Hemmingen wird in den kommenden Wochen Thema der Haushaltsberatungen sein.