Bericht von der Jahreshauptversammlung 2023

Rund 50 Mitglieder trafen sich am Freitagabend zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Sportlichen Vereinigung Arnum. Dank guter Mitgliederentwicklung konnte der Vorsitzende Harald Gries positiv auf das 90. Jahr des Vereins blicken. Wie nach ihm auch alle SpartenleiterInnen zeigte er sich froh über das Ende der Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie. Nach zwei schwierigen Jahren sind nicht nur die Mitgliederzahlen wieder auf Vorkrisenniveau, auch Sportbetrieb und Vereinsleben sind im Laufe des Vorjahres wieder zum Normalbetrieb zurückgekehrt. Große Veranstaltungen wie der Impuls-Pokal der Tennis-Sparte und der Musikfrühschoppen konnten endlich wieder ohne Einschränkungen und mit großem Besucherzuspruch durchgeführt werden. In diesem Jahr soll neben dem Musikfrühschoppen am 27. August auch wieder eine Hallenschau der SV Arnum stattfinden. Dort werden am 8. Oktober alle Sparten die Möglichkeit haben, sich den ArnumerInnen zu präsentieren.

Sorgen machen dem Verein wie allen HemmingerInnen die Inflation und insbesondere die steigenden Energiekosten. Dennoch blickte Geschäftsführer Klaus-Dieter Hoffmann optimistisch ins Jahr 2023. Trotz eines leichten Minus im Haushaltsplan gehe er davon aus, dass man dank Energie- und Gaspreisbremse, Energiekostenzuschüssen und verschiedenen beantragten Förderungen am Ende dennoch bei einer schwarzen Null landen werde. Eines der großen Projekte 2023 wird daher auch die Umrüstung der Flutlichtanlage auf dem Gelände an der Hiddestorfer Straße sein, ein entsprechender Zuschussantrag beim Rat der Stadt erhielt im zuständigen Fachausschuss vergangene Woche bereits ein positives Votum. Mit dem neuen Flutlicht, dass anders als die alte Anlage auch dimmbar sein wird, könne man bis zu zwei Drittel des bisherigen Stromverbrauchs sparen, erläuterte der 2. Vorsitzende Werner Schwertfeger. Er gehe von einer Ersparnis von rund 8.000 kWh aus.

Zwei langjährig aktive verabschiedet

Die turnusmäßigen Vorstandswahlen und auch die Bestätigung der Spartenleitungen verliefen wie in den vergangenen Jahren harmonisch: Einstimmig wiedergewählt als 2. Vorsitzende wurden Werner Schwertfeger und Wilfried Petersen, ebenso Geschäftsführer Klaus-Dieter Hoffmann. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden Frauenwartin Wera Behrens, Sozialwart Reinhard Winkler und Pressewart Daniel Josten. Gleiches gilt für Ilka Knoke (Spartenleitung Gesundheitssport), Katharina Schröder-Printzen (Judo), Bastian Ammoneit (Fußball), Carolin Kütemeyer (Leichtathletik), Karl Heinz Josten (Rad- und Wandersparte), Ingo Zacher (Schwimmen), Gudrun Katz (Taekwondo), Uwe Baudach (Tanzen), Martin Teschner (Tennis), Joachim Dumsch (Tischtennis) und Jörg Niederstadt (Turnen).

Einen Wechsel gab es in der Boulesparte: Hier übernimmt Axel Seitz die Spartenleitung von Hans-Hermann Reese, der mit großem Applaus verabschiedet wurde. Er hatte die Sparte seit ihrer Gründung vor 16 Jahren geführt. Applaus und ein neues Fahrradtrikot gab es zur Verabschiedung von Helmut Behrens, der an diesem Abend zum letzten Mal als Mitgliederwart und Schriftführer das Protokoll führte. Seine Aufgaben übernimmt bis August Svenja Herbst, die derzeit ihren Freiwilligendienst im Sport bei der SV Arnum leistet. Bis dahin hofft der Vorstand, eine Nachfolge für das Amt gefunden zu haben.