· 

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2022

Endlich wieder turnusgemäß fand am 25. März die diesjährige Jahreshauptversammlung der Sportlichen Vereinigung Arnum statt. Wie im Vorjahr trafen sich die Mitglieder auch in diesem Jahr wieder in der neuen Mehrzweckhalle, um die notwendigen Hygieneregeln besser einhalten zu können. So bekamen die Mitglieder die Gelegenheit, die neue Bestuhlung für Veranstaltungen in unserer Halle probe zu sitzen.

 

Für die 40 anwesenden Mitgliedern hatte der 1. Vorsitzende Harald Gries vor allem positive Nachrichten. So ist die Mitgliederzahl der SVA auch nach zwei schwierigen Corona-Jahren weiterhin konstant geblieben. Dafür bedankte sich der Vorsitzende noch einmal ausdrücklich bei allen Mitgliedern, den Sparten- und ÜbungsleiterInnen und HelferInnen.

 

Bewegungspass

 

Bereits im vergangenen Jahr hatte der Verein gemeinsam mit der Wäldchenschule an der Bewegungspass-Aktion des Regionssportbundes teilgenommen. Insgesamt nahmen 175 der 330 Kinder der Grundschule an der Aktion teil, alle bekamen am Ende ein Geschenk für die Teilnahme. Die Aktion soll in diesem Jahr mit dem Kindergarten I wiederholt werden. Dazu soll am 11. Juni auf der Anlage der SV Arnum ein Sportfest mit verschiedenen Stationen der Sparten für die Kinder stattfinden.

 

Kinder aus der Ukraine trainieren kostenlos

 

Einstimmig beschlossen die Mitglieder auf Antrag des Vorstandes, geflüchteten Kindern aus der Ukraine kostenloses Training in den Sparten der SV Arnum anzubieten. Um die Kinder zu beraten und zu begleiten hat sich bereits eine Trainerin als Dolmetscherin angeboten.

 

Jubiläen 2022 und 2023

 

Bereits in diesem Jahr feiert die Tischtennissparte ihr 75jähriges bestehen. Anlässlich des Jubiläums wird die Sparte in diesem Jahr die Hemminger Tischtennismeisterschaft austragen und dazu befreundete Mannschaften einladen. Im kommenden Jahr feiert die SV Arnum ihr 90jähriges Bestehen, ebenso wie die älteste Sparte des Vereins, die Sparte Fußball. Als "Schnupperaktion" für das Jubiläumsjahr beschloss die Versammlung, im Jahr 2023 Neumitgliedern einen vergünstigten Vereinsbeitrag anzubieten, dabei verzichtet der Verein für ein Quartal auf die Vereinsbeiträge. Ein Fest für die Vereinsmitglieder anlässlich des Jubiläums ist ebenfalls geplant.

 

Vorstandswahlen

 

Einstimmig erfolgten auch in diesem Jahr unter der Leitung des Vorsitzenden des Ehrenrates, Hermann Forte, die Wahlen zum Vorstand und die Bestätigung der Spartenleitungen. Harald Gries kündigte bei seiner Wiederwahl an, dass dies seine letzte Amtszeit als 1. Vorsitzender sei. In zwei Jahren sei es Zeit, dass jüngere das Ruder übernähmen. Wiedergewählt wurden auch Sharlena Gath als Jugendwartin, Elke Guth als Seniorenwartin sowie Manfred Rose, Marita Niederstadt und Claudia Meinhof als KassenprüferInnen. Bestätigt wurden auch alle LeiterInnen der Sparten. Neue Gesichter gibt es dabei in der Tanzsparte und der Sparte Gesundheitssport. Beim Tanzen wurde die langjährige Spartenleiterin Susanne Wienigk-Andreas verabschiedet, die Leitung der Sparte hat Uwe Baudach übernommen. Die Sparte Gesundheitssport wird künftig von Ilka Knoke geleitet.