Offener Brief an die Mitglieder der SV Arnum e.V.

Liebe Mitglieder der SV Arnum,

seit mittlerweile vier Monaten bringt der erneute Lockdown den Sportbetrieb auch in unserem Verein weitgehend zum Erliegen. Nachdem die SV Arnum im Vergleich zu vielen anderen Vereinen noch relativ gut durch das Jahr 2020 gekommen ist und wir nach der Fertigstellung unserer neuen Mehrzweckhalle mit der Sparte Gesundheitssport sogar neue Angebote machen und in der Folge auch neue Mitglieder begrüßen durften, ist auch an uns die allgemeine Entwicklung im zweiten Lockdown nicht vorbeigegangen. Den auch in „normalen“ Zeiten üblichen Abgängen insbesondere durch Wegzug oder Tod stehen inzwischen keine Neueintritte mehr gegenüber.

Im Zuge des diesjährigen Beitragseinzugs haben sich sicher wieder viele gefragt, ob sie in diesen Zeiten noch Mitglied bleiben und ihren Beitrag zahlen sollten. Unabhängig von der rechtlichen Beurteilung kann die Antwort darauf nur lauten: Ja. Wir sind als Sportverein, anders als z.B. ein Fitnessstudio, eine gemeinnützige Einrichtung, einzig und allein zu dem Zweck, uns allen, den Mitgliedern, unser gemeinsames Hobby, den Sport, zu ermöglichen. Wir benötigen Mitglieder und Beiträge, um unser Sportangebot aufrecht zu erhalten, um die Sportstätten instand zu halten, um TrainerInnen zu bezahlen und natürlich auch um Beiträge in vielen Sportverbänden zu bezahlen, in denen der Verein Mitglied ist und die für uns den Wettkampfbetrieb mit anderen Vereinen organisieren. Diese Mittel benötigen wir auch in der Pandemie, wenn wir nach der Corona-Krise alle wieder unsere Lieblingssportarten in unserem Verein betreiben wollen.

Darüber hinaus sind wir natürlich auch in der Krise weiter für euch da, der Vorstand, die Spartenleitungen und alle Trainerinnen und Trainer versuchen ständig Möglichkeiten zu finden, wie wir uns trotz der Einschränkungen fit und gesund halten können und auch der Kontakt innerhalb der Mitgliedschaft erhalten bleibt. Wir haben mittlerweile einige Onlineangebote ins Leben gerufen, die wir euch an dieser Stelle noch einmal ans Herz legen möchten und in den Sparten wird ständig an Konzepten gearbeitet, die sportliche Betätigung auch in der Pandemie zu ermöglichen.

Dank steigender Impfquoten ist inzwischen auch Licht am Ende des Tunnels erkennbar, wir stehen jedenfalls alle in den Startlöchern, den Sportbetrieb wieder aufzunehmen. Hygienekonzepte für alle Sparten liegen vor und haben sich im vergangenen Jahr bewährt, so dass wir hoffentlich bald wieder stärker einsteigen können und uns spätestens beim Musikfrühschoppen in diesem Jahr auch alle wieder treffen und gemeinsam feiern können!

Harald Gries, 1. Vorsitzender

Daniel Josten, Pressewart