Bericht von der Jahreshauptversammlung 2024

Der 1. Vorsitzende Harald Gries und seine neue Stellvertreterin, Ilka Knoke.

Neben vielen positiven Botschaften zur Mitgliederentwicklung und den jährlichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft standen in diesem Jahr vor allem einige personelle Veränderungen an. Im 90. Jahr der Sportlichen Vereinigung Arnum hat der Verein seine Mitgliederzahl erneut gesteigert. Mit rund 2.000 Mitgliedern gehört der Verein nun zu den zehn größten Sportvereinen in der Region Hannover. Beigetragen haben dazu neben einem Jubiläumsrabatt - neue Mitglieder zahlten 2023 für die ersten 90 Tage keinen Mitgliedsbeitrag - vor allem die positiven Entwicklungen in allen Sparten. Besonders hervorzuheben waren dabei Sparte Gesundheitssport mit ihrem vielfältigen Kursangebot, die Sparte Tischtennis, die nach langer Pause jetzt auch wieder Training für Kinder und Jugendliche anbietet und nicht zuletzt die neu gegründete Sparte Funsport. Zu dieser konnte der 1. Vorsitzende Harald Gries auf der Versammlung über die Neugründung einer Dart-Gruppe berichten. Zu den Highlights des vergangenen Jahres gehörte neben dem jährlich stattfindenden Impuls-Pokal am Pfingstwochenende und dem Musikfrühschoppen nach den Sommerferien die Hallenschau zum 90. Geburtstag der SV Arnum. Die Aufführungen der einzelnen Gruppen wussten das Publikum zu begeistern, besonders auch die Vorstellung der Rhythmischen Sportgymnastik.

Neue Gesichter im Vorstand und den Spartenleitungen

Bei den Vorstandswahlen gab es in diesem Jahr mehrere "neue" Gesichter und eine Ankündigung für die Zukunft. So wurde Harald Gries erneut zum 1. Vorsitzenden der SV Arnum gewählt, neue stellvertretende Vorsitzende ist die bisherige Spartenleiterin Gesundheitssport, Ilka Knoke. Sie soll im kommenden Jahr den Vorsitz des Vereins übernehmen. Der langjährige stellvertretende Vorsitzende Wilfried Petersen wird den Vorstand als Hallenmanager weiterhin unterstützen. Als Mitgliederwartin wurde Birte Behr gewählt, sie war bereits im September vom Vorstand als Nachfolgerin von Helmut Behrens berufen worden. Neue Gesichter gibt es auch bei den Spartenleitungen: Die Sparte Gesundheitssport übernimmt künftig Insa Temme. Mit Dank und Applaus wurde Jörg Niederstadt als Spartenleiter Turnen verabschiedet. Die ständig wachsende und größte Sparte wird künftig von zwei gleichberechtigten SpartenleiterInnen geführt: Katharina Schlange und Joachim Amtsfeld. Annika Herrmann wurde als erste Spartenleiterin der neuen Sparte Funsport bestätigt. Als SpartenleiterInnen bestätigt wurden außerdem Axel Seitz (Boule), Katharina Schroeder-Printzen (Judo), Bastian Ammoneit (Fußball), Carolin Kütemeyer (Leichtathletik), Karl Heinz Josten (Rad/Wandern), Ingo Zacher (Schwimmen), Gudrun Katz (Taekwondo), Uwe Baudach (Tanzen), Martin Teschner (Tennis), Joachim Dumsch (Tischtennis) sowie Klaus-Dieter Hoffmann als Geschäftsführer des Vereins.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

In diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Sportlichen Vereinigung geehrt:

40 Jahre:

Der stv. Vorsitzende Wilfried Petersen, Michael Götze, Hilmar Demuth, Klaus-Dieter Koy, Doris Garbe, Insa Temme und Klaus Vermehr mit dem stv. Vorsitzenden Werner Schwertfeger.

50 Jahre Mitgliedschaft:

Ein halbes Jahrhundert im Verein: Der Vorsitzende Harald Gries mit Ernst Niehoff, Harald Weisbrich und den stv. Vorsitzenden.

Allen Jubilaren an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch und großen Dank für Ihre Treue zur Sportlichen Vereinigung Arnum. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Spaß bei ihrem Sport und dabei beste Gesundheit.